Schweizer Schauwellensittiche - Daniel Lütolf
 
 

Daniel Lütolf
Industriestrasse 1
CH-5436 Würenlos
+41(0)56 424 24 27
+41(0)79 705 49 08 info@daniel-luetolf.ch





Designerkleider Elfe 11

 

Erneuter Erfolg für Daniel Lütolf

Am Sonntag, 3. Juni 2007 ist im Hotel Bahnhof im schweizerischen Flums die Baby- und Jungvogelschau der Züchtervereinigung Englischer Wellensittiche Schweiz (ZEWA) über die Bühne gegangen.

Rund ein Dutzend Züchter benutzten die Gelegenheit, die jüngsten Ergebnisse ihrer Zuchten von Richter Rigobert Müller aus Grosslangheim (D) bewerten zu lassen. Bei der Einlieferung zählte man 79 Vögel, was nur deren zwei weniger waren als im Vorjahr, wie ZEWA-Präsident Hans Ruosch erfreut feststellen durfte. Und dies, obschon der Verein in letzter Zeit mehrere Aktivmitglieder durch Zuchtaufgaben respektive Todesfälle verloren hat.

Gemäss Rigobert Müller, der zügig und zur Zufriedenheit aller Anwesenden richtete, war das Niveau der ausgestellten Tiere erfreulich gut. Bei den Babyvögeln wurden ein 1.0 Grau zum besten Hahn und eine 0.1 Opalin Grau zur besten Henne erkoren. Beide stammen aus der Championzucht von Daniel Lütolf aus Würenlos, der auch gleichzeitig die beiden besten Jungvögel stellte. In dieser Kategorie siegten ein 1.0 Zimt Opalin Grau und eine 0.1 Zimt Graugrün. Der Titel des Schausiegers wurde nicht offiziell vergeben. Karl Meusburger aus Österreich spendete jedoch einen Ehrenpokal für den seiner Meinung nach besten Vogel der Schau an die beste Junghenne 0.1 Zimt Graugrün. Nach Meinung von Rigobert Müller zeigt jedoch auch der graue Babyhahn bereits ein enormes Entwicklungspotential, und dürfte seinem Züchter an den kommenden Schauen wohl noch viel Freude bereiten.

Für Daniel Lütolf bedeutete dieser Ausstellungssonntag einen Erfolg auf der ganzen Linie. Er errang erneut alle vier vergebenen Titel und verteidigte somit trotz starker Konkurrenz sein Resultat aus dem Vorjahr.

Stefan Haller

 
   

 

 

 
© Daniel Lütolf, Industriestrasse 1, CH-5436 Würenlos, Tel ++41 (0)56 424 24 27, Mob Tel ++41 (0)79 705 49 08, info@daniel-luetolf.ch

 

english